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Kinder auf dem Boden liegend vor Laptop

©iStock

Medienpädagogische Forschung

Die BLM gibt seit vielen Jahren Forschungsprojekte in Auftrag. Fragen rund um das Medienhandeln von Kindern und Jugendlichen sind nicht nur spannend, sondern von großer Bedeutung für die medienpädagogische Praxis der BLM. Auch mit Hilfe der Forschungsergebnisse greift die Medienpädagogik neue Trends und Entwicklungen auf und geht adäquat auf die Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen ein.

Studien oder Expertisen zu aktuellen bzw. drängenden medienpädagogischen Fragestellungen werden in der BLM-Schriftenreihe veröffentlicht.

BLM-Schriftenreihe 110
Dark Patterns und Digital Nudging in Social Media:
Wie erschweren Plattformen ein selbstbestimmtes Medienhandeln?

Untersuchung zu exzessiver Nutzung von Social-Media-Angeboten

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BLM-Schriftenreihe 109
Monetarisierung von Computerspielen

Untersuchung zu Monetarisierungsmodellen von digitalen Spielen

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BLM-Schriftenreihe 105
Formen von Medialitätsbewusstsein: Relationen zwischen digitalem Spiel und Wirklichkeit am Beispiel moralischer Entscheidungen

- Expertise zu sozialem Handeln in digitalen Spielen
- Expertise zu moralischem Urteilen bei gewalthaltigen digitalen Spielen

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Medienkonvergenzstudie
Medienkonvergenzstudie

Langzeitstudie mit mehreren Teilerhebungen

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Weitere Forschung
Weitere Forschungstätigkeiten



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