Cookie Hinweis

Suche

Wie erreichen journalistische Nachrichten junge Menschen? Aufgaben für die Medienpädagogik in Zeiten von Podcasts, Politfluencern und KI-Content
©studiostockart/iStock

29. Fachtagung des Forums Medienpädagogik der BLM

  • 28.11.2024
  • 10:45 - 16:00 Uhr
  • BLM
  • kostenlos

Wie erreichen journalistische Nachrichten junge Menschen?

Aufgaben für die Medienpädagogik in Zeiten von Podcasts, Politfluencern und KI-Content

Newsfeeds, Reels, Podcasts oder KI-generierter Content – wir leben in einer Zeit, in der Nachrichten in einer noch nie dagewesenen Vielfalt und Geschwindigkeit auf uns einströmen. Social Media wird dabei zum Schauplatz des modernen Journalismus: klassische Nachrichtenanbieter entwickeln neue Formate für junge Zielgruppen, politische Influencer versorgen ihre Follower mit Infos und nehmen dabei auch Einfluss auf die Meinungsbildung junger Menschen. Die gesellschaftspolitische Relevanz verschiedener Akteure auf Social Media zeigt sich angesichts jüngster Wahlergebnisse. Besonders junge Menschen stehen vor der Herausforderung, in diesem Meer an Nachrichten Orientierung zu finden und gleichzeitig nicht das Interesse an seriösen Nachrichten zu verlieren. Gerade die sog. „News Avoidance“ ist ein Problem, dem sich die Medienpädagogik stellen muss, wenn wir den Erhalt einer funktionierenden Demokratie sicherstellen wollen. Die zentrale Frage lautet also: Wie erreichen wir Jugendliche mit guten journalistischen Nachrichten?

Antworten auf diese und weitere Fragen bietet die diesjährige Fachtagung des Forums Medienpädagogik. Unsere Expertinnen und Experten werden im Rahmen der Tagung die Chancen und Herausforderungen der modernen Nachrichtenvermittlung beleuchten und praktische Ansätze z.B. für innovative Formate aufzeigen, die junge Menschen erreichen und sie für verlässliche Nachrichten sensibilisieren. Neben spannenden Vorträgen und Gesprächen bieten verschiedene Informationsstände und eine Ideenbörse in den Pausen die Gelegenheit zum Austausch und zur Vertiefung des Tagungsthemas.

Hinweis: Für die Anmeldung bitte das Anmeldeformular auf dieser Seite nutzen. Lehrkräfte können sich alternativ auch über das Fortbildungsportal FIBS anmelden.  

Programm

10:45 Uhr   
Grußwort

Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der BLM​​​​​

10:55 Uhr   
Zwischen Künstlicher Intelligenz und menschlichem Verhalten — wie steht es um den Journalismus?     

Dr. Kinza Khan, Dozentin für den Bereich Medien, Journalismus und Politische Kommunikation an der Akademie für Politische Bildung in Tutzing

11:15 Uhr   
Zwischen journalistischem Anspruch und Populismus – wie agieren politische Akteure auf Social Media?    
Dr. Johannes Gemkow, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig

11:35 Uhr   
Politfluencer im Fokus: Wie erreichen sie Jugendliche und welche Rolle spielen sie für die Meinungsbildung?

Univ.-Prof. Dr. Desiree Schmuck, Professorin für Kommunikationswissenschaft am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien

12:00 Uhr   
Mittagspause 

Ideenbörse und Informationsstände im Foyer
Anregungen für die pädagogische Praxis

13:15 Uhr   
Tipps von Medienprofis: Was brauchen journalistische Formate, um junge Menschen zu erreichen?

Kira Drössler, Formatentwicklerin & Zielgruppenstrategin beim Norddeutschen Rundfunk (NDR) und Doktorandin in Journalistik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

 Beispiele aus der Praxis

  • Samantha Meier, Senior Social Media Manager bei :newstime
  • Sophie Aschenbrenner, Stellvertretende Redaktionsleitung SZ Jetzt
  • René Bosch, Gründer des Startups "BeatSquares"


14:20 Uhr   
Kaffeepause

Ideenbörse und Informationsstände im Foyer
Anregungen für die pädagogische Praxis

15:00 Uhr   
Starke Medienkompetenz – starke Demokratie: Was können pädagogisch Tätige tun, um Jugendliche in ihrer Nachrichtenkompetenz zu fördern?

  • Deborah Woldemichael, Leiterin der EU-Initiative klicksafe
  • Dr. Katja Friedrich, Leiterin des Referats „Digitalisierung & Politische Bildung“ der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
     

15:30 Uhr   
Best Practice: In welchen Projekten lernen Jugendliche, was guten Online-Journalismus ausmacht und wie sie selbst Inhalte produzieren können?

  • Klaus Kranewitter, Programm- und Ausbildungsleiter von M94.5 – Mediaschool Bayern


16:00 Uhr   
Ende der Veranstaltung


 

Moderation: Michael Schwägerl, Medienrat, Vorsitzender des Ausschusses für Medienkompetenz und Inhalte des Medienrats der BLM     


 

Veranstalter & Förderer

Anmeldung zur Veranstaltung

Leave this field empty