Transforming Media 2017 – Die Fachtagung zu innovativen Geschäftsmodellen und neuen Monetarisierungswegen für digitale Medien und Journalismus
19.09.2017 | 73 2017
Welche digitalen Geschäftsmodelle zahlen sich heute aus? Wie können Medienhäuser und -schaffende die Geschäftsmodelle entwickeln, die am besten zu ihrem digitalen Angebot passen? Und wie können sie sich im Netz aus mehreren Kanälen gleichzeitig finanzieren?
Folgende Themen stehen im Fokus:
- Von den First Movern lernen: Innovative Medien-Business Modelle aus der Games Branche.
- AR, VR und 360°: Welche neuen Geschäftsmodelle lassen sich ableiten?
- Podcast mit Alexa: Neue Monetarisierung für Audioformate.
- Micro Influencer: Ein neues Wirkungsfeld für Medienmacher mit spitzen Zielgruppen.
- Data meets Journalism: Content-Monetarisierung dank Data Crawling und eCommerce.
- Aufmerksamkeitsökonomie – die Basis zukünftiger Medien-Geschäftsmodelle?
- Mit welchen Strategien und Innovationen sind Medienhäuser auch zukünftig erfolgreich?
Neben Keynotes zu zukunftsfähigen Strategien und Business Innovation präsentieren Strategen aus Medienunternehmen, Start-up-Gründer und Digital-Experten Case-Studies zu ihrem Vorgehen bei der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle und ihrer Markteinführung.
Es referieren u. a.
- Oliver Autumn, VR Business Club
- Daniel Fiene, Rheinische Post
- Felix Friedrich und Dario Nassal, The Buzzard
- Christopher Hecht, Creative Consultant
- Gerrit Klein, Ebner Verlag
- Melissa Raupach und Felix Lill, Plantura
- Katharina Meißner, CrowdArchitects
- Alexander ‚Der Dunkle Parabelritter‘ Prinz, YouTuber & Micro-Influencer
- Prof. Dr. Wolfgang Schweiger, Universität Hohenheim
Moderiert wird die Transforming Media von Richard Gutjahr.
Die Tagung wird von den Medientagen München in Kooperation mit dem MedienNetzwerk Bayern veranstaltet.
Weitere Infos zu Programm und Anmeldung unter http://transformingmedia.de
Kontakt:
Dr. Wolfgang Flieger
Tel.: (089) 638 08-310
wolfgang.flieger@blm.de