Bayerisches Lokal-TV ab 1. Oktober in HD - Sendersuchlauf notwendig, um hochauflösende Qualität beim Satellitenempfang zu genießen
29.09.2017 | 75 2017
Dem bayerischen Lokalfernsehen mehr Reichweite durch die Satellitenverbreitung zu verschaffen und allen bayerischen Zuschauern den Zugang zu Lokal-TV zu ermöglichen, war Ziel des 2002 auf Initiative der BLM gestarteten DVB-S-Projektes. Dafür ist es wichtig, sich stets dem Stand der technischen Entwicklung anzupassen und die jeweils mögliche höchste Fernsehqualität anzubieten.
Mit der Umstellung auf HD-Qualität sind die Lokalsender technisch auf der Höhe der Zeit - eine Umstellung, die auf Beschluss des Landtages dank der finanziellen Unterstützung durch die Bayerische Staatsregierung ermöglicht wurde. Im Doppelhaushalt 2017/2018 werden für die Förderung der Satellitenverbreitung insgesamt 23,85 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.
Mehr als vier Millionen Personen empfangen in Bayern laut der aktuellen Funkanalyse mindestens ein bayerisches Lokal-TV-Programm via Satellit und können damit ab 1. Oktober auch das neue hochauflösende Angebot nutzen, sofern sie ein HD-fähiges Fernsehgerät haben.
Kontakt:
Bettina Pregel
Tel.: (089) 638 08-318
bettina.pregel@blm.de