Innovation als Chance für Medien – Themen und Speaker der Medientage München - „Engage! Shaping Media Tech Society“ heißt es vom 24. - 26.10. im Conference Center Nord
Innovation ist Chance, Innovation ist Herausforderung, Innovation ist Zukunft – in knapp vier Wochen beginnen die 32. Medientage München 2018, die unter dem Motto „Engage! Shaping Media Tech Society“ stehen. Europas größter Medienkongress findet vom 24. bis 26. Oktober statt – in diesem Jahr erstmals im neuen Conference Center Nord und der Halle C6 der Messe München.
„Wie können die Medien neue Technologien für sich nutzen? Wie werden sich Medien weiter verändern? Und wie prägt das alles unsere Mediengesellschaft? Das sind ganz wesentliche Fragen, denen wir uns stellen müssen“, sagt Siegfried Schneider, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Medientage München GmbH. „Zentral ist dabei, wie unsere Medien auch künftig ihr Publikum erreichen und welche Weichen dafür jetzt gestellt werden müssen. Wir wollen und werden aber auch thematisieren, welche Auswirkungen die Technisierung der Medien auf unsere Gesellschaft hat und wie wir die Digitalisierung verantwortungsvoll gestalten können.“
Themen wie Künstliche Intelligenz, Blockchain, China, Publishing, Streaming, TV, Audio, Politics & Society, Werbung und Marketing stehen im Fokus. Den Medientage-Gipfel zum Auftakt moderiert – nach einem Grußwort von Ministerpräsident Dr. Markus Söder – wie im Vorjahr Klaas Heufer-Umlauf.
Rund 350 nationale und internationale Top-Speaker werden auf den Medientagen 2018 Impulse dazu geben, wie Künstliche Intelligenz und Machine Learning die Produktion, die Vermarktung und den Konsum von Medien verändern. Eine Auswahl:
Max Conze, neuer CEO von ProSiebenSat.1 Media, ist zum ersten Mal auf den Medientagen dabei und spricht mit BR-Intendant Ulrich Wilhelm über die Zukunft des Fernsehens. Deutschlands bekanntester Werber, Jean-Remy von Matt, hält einen Vortrag über das Spannungsfeld zwischen Technologie und Kreativität. Ein ähnliches Thema („Tech + Brain = Better Media?“) wird aus anderer Perspektive Dr. Stephanie Caspar, Vorstand Technologie und Daten bei Axel Springer, beleuchten.
Unter den internationalen Speakern ist beispielsweise der Autor Andrew Keen („How to Fix the Future“), einer der weltweit bekanntesten Internet-Kritiker. Er wird seine spannenden, wenn auch nicht unumstrittenen Thesen vorstellen. Die erfolgreiche Netflix-Produzentin Kelly Luegenbiehl spricht auf dem TV-Gipfel darüber, wie Deutschland seine Video-on-Demand-Ziele erreichen kann. Und Kourtney Bitterly (The New York Times) wird von ihren Erfahrungen zum Thema Medien und Künstliche Intelligenz berichten.
Alle weiteren Speaker und Themen sowie Tickets für die Medientage 2018 finden Sie hier.
Kontakt:
Stefanie Reger
Tel.: (089) 638 08-315
stefanie.reger@blm.de