100 Schülerinnen und Schüler sind mit eigenen Radiobeiträgen, Moderationen oder Nachrichten auf dem BLM-Schulradiotag gestern in Traunstein unter dem Motto „Mach Dein Radio!“ auf Sendung gegangen. In verschiedenen Workshop-Gruppen produzierten Kinder und Jugendliche aller Altersstufen zusammen eine Radiosendung und sendeten sie live im Internet.
Unterstützt wurden sie von professionellen Radio-Redakteuren: Larissa Schütz von der Bayernwelle SüdOst aus Freilassing, Julia Witte von Radio Regenbogen und Christoph Grabner von Radio Charivari aus Rosenheim. Die kleineren Radiomacher wurden von den Medienpädagoginnen Sabina Schneider und Tamara Schweidler von Q3.Quartier für Meden.Bildung.Abenteuer betreut.
Was herauskam, konnte sich hören lassen: Egal, ob Moderation, News, Interview oder Hörspiel – die Schülerinnen und Schüler nahmen aufwendige Radiobeiträge mit O-Tönen auf, schnitten sie auf dem Laptop und gingen schließlich in einer Livesendung aus dem mobilen Sendestudio im Theatersaal des Campus St. Michael live on Air. Dort standen engagierte Nachwuchs-Moderatoren auf einer Bühne und präsentierten die unterschiedlichen Themen vor dem Schülerpublikum. Die Sendung wurde live auf dem Jugend-Webradio www.jugendwelle.fm präsentiert und kann unter www.machdeinradio.de nachgehört werden.
Der BLM-Schulradiotag wurde bereits zum zweiten Mal für die südbayerischen Schulen angeboten und fand im Rahmen der Chiemgauer Medienwochen statt. Kooperationspartner waren die Lokalradiostationen Bayernwelle SüdOst und Charivari Rosenheim sowie Q3. Quartier für Medien.Bildung.Abenteuer.
Das BLM-Projekt MachDeinRadio bietet neben Veranstaltungen für radiointeressierte Schüler auch Fortbildungen für Lehrkräfte zum Thema Schulradio an. Auf der interaktiven Plattform www.machdeinradio.de können bayerische Schulradios ihre Beiträge im Web veröffentlichen.
Kontakt:
Tina Täsch
Programm/Hörfunk
Tel.: (089) 63 808-251
tina.taesch@blm.de oder
schulradio@blm.de