Neue Player, Innovationen - und etwas Magie: Audiowelt in Bewegung - BLM-Audiopanels bei MEDIENTAGEN MÜNCHEN
Kick und Klotz zugleich – das ist die Corona-Krise für den Audio-Bereich: Aufgrund der Einschränkungen des Alltags griffen und greifen einerseits deutlich mehr Menschen auf Audioangebote zu. Andererseits leiden viele Anbieter unter den wirtschaftlichen Folgen des Lockdowns. Was das für die Zukunft der Branche bedeutet, thematisieren die Audio-Sessions der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) am Mittwoch, 28. Oktober, im Rahmen der digitalen MEDIENTAGE MÜNCHEN.
Zum Auftakt der Audio-Schiene wird es prominent: Wussten Sie, dass der irische Popsänger Ronan Keating („Life is a rollercoaster“) gemeinsam mit einer Kollegin die Morningshow beim britischen Sender Magic Radio moderiert? Seine Überzeugung: Trotz aller Veränderungen hat Radio nichts von seiner Magie verloren.
„Innovationen, neue Player und... Corona – der Audiomarkt in Bewegung“ ist Motto des diesjährigen Audio-Gipfels. Schon die Besetzung zeigt, wieviel Bewegung im Markt steckt. Es diskutieren Katja Marx, NDR, Felix Kovac, ANTENNE BAYERN, Marianne Bullwinkel, RMS, Joe Pawlas, Antenne Deutschland, sowie Benjamin Risom, FYEO.
Den Blick nach vorne richten auch alle weiteren BLM-Audio-Panels: In „Whats new? Innovationen in der Audiobranche“ etwa stellt Christian Hufnagel vom SWR audio lab die neue SWR 3-App vor und Theresa Rentsch von der dpa präsentiert einen Baukasten speziell für Audio-Produzenten. Um das Thema Voice kümmert sich bei den MEDIENTAGEN u.a. Andy Web von der BBC, der den hauseigenen Sprachassistenten Beep vorstellt.
Übrigens: Das wichtige Thema Podcast bekommt bei den MEDIENTAGEN MÜNCHEN ein eigenes Special – am Freitag, 20. Oktober, mit namhaften Experten u.a. von spotify, der New York Times oder der BBC.
Alle Informationen zum Programm der MEDIENTAGE MÜNCHEN gibt es hier.
Kontakt:
Stefanie Reger
Tel.: (089) 638 08-315
stefanie.reger@blm.de