Neue FLIMMO-Sonderausgabe mit „Dein FLIMMO“ zu „Medien im Alltag“ Jetzt kostenlos bei der BLM bestellen
Mit Video telefonieren, auf dem Tablet malen oder Filme gucken – Medien spielen im Familienalltag eine große Rolle. Immer wieder muss ausgehandelt werden, welche Medien genutzt werden dürfen und wie lange. Gerade am Übergang vom Kindergarten zur Schule, wenn sich der Alltag und die Medienvorlieben der Kinder ändern, können sich solche Diskussionen häufen. Eine FLIMMO-Sonderausgabe greift dieses Thema jetzt auf und gibt Eltern konkrete Tipps und Informationen rund um die Mediennutzung von Schulanfängerinnen und Schulanfängern.
Der Sonderausgabe beigelegt ist eine neue Ausgabe von „Dein FLIMMO“ der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM). Sie richtet sich an Sechs- bis Zehnjährige, die unter dem Motto „Medien im Alltag“ spielerisch die Mediennutzung zweier Familien unter die Lupe nehmen können. Spaß machen Rubriken wie „Wusstest du schon?“, Rätsel oder eine Action-Aufgabe. Die FLIMMO-Sonderausgabe und „Dein FLIMMO“ können kostenlos, auch im Klassensatz, hier bestellt werden.
„Medienerziehung ist eine wichtige Aufgabe der Eltern. Die neue FLIMMO-Sonderausgabe bietet dabei Unterstützung“, so Siegfried Schneider, Präsident der BLM. „Ergänzend zeigt die Kinderbeilage Dein FLIMMO, wie sehr Medien heute in den Familienalltag integriert sind. Im Austausch mit den Eltern können Kinder ihre eigene Mediennutzung reflektieren – ein wichtiger Schritt hin zu einem kompetenten Umgang mit Medien.“
FLIMMO berät und unterstützt Eltern seit 1997 bei der altersgerechten Medienerziehung ihrer Kinder. Ob TV, Mediatheken, Kino oder Streaming – FLIMMO verschafft einen Überblick darüber, was gerade läuft. Zudem bietet FLIMMO hilfreiche Tipps für den täglichen Umgang mit Medien in der Familie. Das Internetangebot von FLIMMO ist abrufbar unter: www.flimmo.de. „Dein FLIMMO“ ergänzt das Angebot. Die Kinderbeilage ist ein Projekt der BLM und wurde im Mai 2016 erstmalig zusammen mit dem Elternratgeber FLIMMO in Bayern herausgegeben.
Kontakt:
Stefanie Reger
Tel.: (089) 638 08-315
stefanie.reger@blm.de