Cookie Hinweis

Suche

Neues Angebot für die Medienausbildung bei den MEDIENTAGEN MÜNCHEN - Videointerviews mit Infos für den Nachwuchs, Education Stage und Online-Masterclasses

14.10.2021 | 63 2021

Wie finde ich meinen Traumjob in der Medienbranche und wie kann die Medienausbildung und das Lernen zeitgemäß gestaltet werden? Tipps und Informationen dazu gibt es auf den MEDIENTAGEN MÜNCHEN vom 25. bis 29. Oktober 2021. Start into Media, zentrale Anlaufstelle für die Medienaus- und -weiterbildung am Medien­standort Bayern, hat dafür ein ganz neues Konzept entwickelt. Es holt die jungen Talente da ab, wo sie sind: auf Social Media.

Um den Nachwuchs über Ausbildungswege und Berufe in den Medien zu informieren, produziert Start into Media Video­interviews für Youtube, Tiktok und Instagram. So erfahren Schülerinnen und Schüler, Studierende und Auszubildende jederzeit auf Social Media, für welche Medienberufe sie sich wie und wo in Bayern ausbilden lassen können.

Speziell für die Ausbildenden in Bayern ist das zweite neue Angebot konzipiert worden: die Education Stage. Das Konferenz-Programm bietet am 29. Oktober Einblicke in die künftige Medienausbildung. Vor Ort und im Livestream werden internationale Expertinnen und Experten zu Wort kommen und ihre Best Practices zu Lehre und Lernen vorstellen. Mit dabei sind u.a. Benjamin Heinz von Constantin Film und John Mills, Professor an der University of Central Lancashire, Tanja Burkhardt von der SHIFT School sowie Regisseurin Suli Kurban.

Auch die Weiterbildung in den Medien hat einen neuen Schwerpunkt bekommen: Die Online-Masterclasses von Start into Media richten sich an Young Professionals und bieten täglich einen einstündigen Einblick in die Lehrinhalte von Institutionen aus Bayern. Die aktuellen Themen sind: Kampagnenentwicklung, Fuß fassen in der bayerischen Games-Branche, Basic Coding für Medienmacherinnen und –macher und Digital Storytelling.

Weitere Programmpunkte sind unter www.startintomedia.de zu finden.

Kontakt:
Bettina Pregel
Tel.: (089) 638 08-318
bettina.pregel@blm.de