Sehr geehrte Damen und Herren des Medienrats,
sehr geehrter Herr Präsident Dr. Schmiege,
meine verehrten Damen und Herren,
in Vertretung des Vorsitzenden folgt nun ein kurzer Bericht über die Aktivitäten nach der Sommerpause:
Gemeinsame Inforeise nach Köln am 15./16. September 2022:
- Austausch mit RTL
- Gemeinsame Sitzung der Gremien der BLM und der LfM
- Austausch mit Deutschlandradio
Mein Eindruck:
- Blick über den Tellerrand wertvoll: Informationen aus 1. Hand über aktuelle medienpolitische und Einblicke in die bundeweite Medien-Vielfalt
- Austausch mit Gremienkolleginnen und -kollegen – auch mit Verwaltungsrat wichtig und hilfreich für künftige vertrauensvolle Zusammenarbeit
- Einblick in die Arbeit der „Schwester“-Anstalt LfM hilfreich – vor allem in Hinblick auch auf unsere eigene Arbeitsweise als Gremium
- Ausblick: Frühjahr 2024, wenn die neuen Landtagsabgeordneten entsandt sind, ist die nächste Inforeise geplant.
Besuch der Thüringer Landesmedienanstalt am 6. Oktober 2022 in München
Empfang der Delegation mit Mittagessen. Im Anschluss gemeinsame Sitzung der Delegation der TLM mit dem Hörfunkausschuss der BLM zum Thema „Meinungs- und Erfahrungsaustausch zu aktuellen Medienthemen wie moderne Medienregulierung, lokale und regionale Medienvielfalt, Medienbildung, digitaler Hörfunk“. Danach:
- Vorstellung der medienpädagogischen Aktivitäten der BLM/Stiftung Medienpädagogik Bayern durch einen Vortrag
- Besuch MediaLab in der Rosenheimer Straße und Vorstellung von innovativen Medienprojekten im Rahmen der Start-Up-Förderung
Mein Eindruck: Großes Staunen über unsere enormen Medienkompetenz-Projekte und Aktivitäten: Hochachtung, was wir alles leisten und (dank Förderung) anbieten.
Direktor Fasco hat eine Einladung nach Thüringen zu einem „Gegenbesuch“ ausgesprochen.
7. Oktober 2022 in München: GVK: gemeinsam mit ARD und ZDF
- Hauptthema der GVK: Welche bündelnde Rolle im Bereich „Sichtbarmachen der medienpädagogischen Angebote der Landesmedienanstalten“ kann die gemeinsame Stelle in Berlin haben? Aber aufgrund der unterschiedlichen Voraussetzungen der einzelnen Medienanstalten wurde die Idee einer „Dachmarke“ von der DLM abgelehnt. Es sollen eher starke Marken der einzelnen Medienanstalten wie klicksafe oder FLIMMO gestärkt werden.
- Einladung aussprechen zum Symposium am 4.11. nach Berlin: „Roadmap Kinder- und Jugendmedienschutz“. Welche Probleme gibt es aus Sicht der Regulierung und aus Sicht der Zivilgesellschaft beim Kinder- und Jugendmedienschutz? Wie lassen sich Jugendmedienschutz und Demokratiesicherung zusammen denken und umsetzen? Welche konkreten Handlungsvorschläge können gemeinsam angegangen werden?
Novellierung der Geschäftsordnung
Im Anschluss daran wird der Medienkompetenzausschuss in einer Sonder-Sitzung am 15. November 2022 in Präsenz zu diesem Thema tagen, die anderen Ausschüsse in ihren regulären Sitzungen im November/Dezember.
Ich hoffe, dass Vorsitzender Keilbart bald wieder „an Bord“ ist und diesen für uns als Gremium wichtigen Prozess mitgestalten kann.