Von Podcasts bis Social Media: Kreative Jobs beim Radio - BLM-Talk bei den Schülermedientagen 2024
Radio ist viel mehr als Musik und Moderation! Podcasts, Social Media, Publikumsaktionen – die Journalistinnen Tina Ledermann (Antenne Bayern) und Susi Wex (Absolut Radio) haben heute bei den Schülermedientagen 2024 von ihren facettenreichen Jobs (auch) abseits des Mikrofons berichtet. Mit diesem Webtalk eröffnete die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) die diesjährigen Schülermedientage, die noch bis 3. Mai online stattfinden.
Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der BLM: „Ganz egal, ob es darum geht, Podcasts zu entwickeln und zu produzieren oder für Radiostationen Social-Media-Content aufzubereiten – die Arbeit beim Radio ist jeden Tag anspruchsvoll, aber auch abwechslungsreich und kreativ. Unser Angebot auf den Schülermedientagen hat einen guten Einblick in die spannenden Jobs der lokalen Hörfunk-Macher geboten, die ihr Publikum auf Augenhöhe und mit lokalem Spirit erreichen. Wir freuen uns, wenn viele Lust bekommen auf einen Weg in die vielfältige Radiobranche in Bayern.“
Die Aktionswoche anlässlich des Tags der Pressefreiheit veranstaltet die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit (BLZ) mit vielen weiteren Medienpartnern. Die BLM ist mit dem Projekt Mach Dein Radio einer der Kooperationspartner und beteiligt sich bereits zum sechsten Mal an dem Event für Schülerinnen und Schüler in ganz Bayern. Über zehn Stunden Programm werden dabei live in die Klassenzimmer gestreamt – rund 1.000 Schulklassen haben sich angemeldet zu insgesamt 15 Webtalks, die verschiedene journalistische Themen abdecken.
Die digitalen Schülermedientage bieten noch viele weitere interessante Themen, die via Live-Stream aus dem Studio der MEDIASCHOOL BAYERN, einem trimedialen Ausbildungsangebot für junge Medien-Talente, in die Klassenzimmer übertragen werden. Die Schülerinnen und Schüler können sich interaktiv beteiligen und über ein Online-Tool Fragen an die Talk-Gäste stellen. Das Programm für die gesamte Woche finden Interessierte hier.
Kontakt:
Stefanie Reger
Tel.: (089) 638 08-315
stefanie.reger@blm.de