Cookie Hinweis

Suche

BLM schreibt Programm- und Innovationsförderung 2025 aus - Programminhalte zu sozialer Gerechtigkeit und gesellschaftlichem Zusammenhalt im Fokus

17.10.2024 | 51 2024

Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat für 2025 im Rahmen der Programm- und Innovationsförderung das Schwerpunktthema „Soziale Gerechtigkeit und gesellschaftlicher Zusammenhalt in Bayern“ festgelegt. Gesucht sind Formate, die beispielsweise lokale Initiativen vorstellen, Geschichten von Menschen mit Migrationshintergrund erzählen oder Bildungsprojekte zur Förderung von Chancengleichheit in der Region präsentieren. Daneben können Beiträge und Sendereihen zu kulturellen, sozialen, kirchlichen und wirtschaftlichen Inhalten gefördert werden. Zudem unterstützt die Landeszentrale lokale Anbieter, die mit zukunftsweisenden Audio- und Bewegtbildprojekten neue Wege der Berichterstattung einschlagen und ihre Inhalte auch online auf besonders innovative Weise verbreiten. Alle Förderanträge müssen bis Montag, 4. November 2024, bei der BLM eingehen.

Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der BLM: „Wer Zusammenhalt fördern und Spaltung entgegen­wirken will, muss vor der eigenen Haustür anfangen. Für mich ist ganz klar: Lokale Medien können die Vielfalt vor Ort und die Chancen, die daraus entstehen, am besten abbilden. Ich freue mich auf viele spannende Förderanträge zu diesem wichtigen Thema.“

Michael Schwägerl, Vorsitzender des Ausschusses für Medienkompetenz und Inhalte: „Kreative Ansätze in der medialen Berichterstattung zu fördern und besonders aufwändige Sendereihen zu relevanten Themen zu unterstützen – das ist das Ziel unserer Programm- und Innovations­förderung. 2025 geht es unter anderem um Gemeinschaft und soziale Gerechtigkeit – ein Thema, das uns im Bundestagswahljahr 2025 ein ganz besonderes Anliegen ist.“

Alle Informationen zur Ausschreibung der Programm- und Innovationsförderung gibt es hier.
Informationen zu allen Ergebnissen aus der Medienrats-Sitzung vom 17. Oktober 2024 finden Sie hier.


Kontakt:
Stefanie Reger
Tel.: (089) 638 08-315
stefanie.reger@blm.de