- ...
- 2001
Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) vergibt in diesem Jahr zum 14. Mal die "BLM-Hörfunk-Preise" und zum 10. Mal die "BLM-Lokalfernseh-Preise".
Im Hörfunk werden die besten Beiträge mit lokaler Bedeutung aus den Kategorien Politik/Wirtschaft/Umwelt, Kultur, Soziales und Unterhaltung/Comedy mit dem "BLM-Radio" sowie einem Geldpreis in Höhe von DM 5.000,- ausgezeichnet. Für eine besonders gelungene journalistische Darstellungsform (Bericht, Reportage, Kommentar, Feature etc.) aus den vier thematischen Kategorien kann ein Sonderpreis ebenfalls in Höhe von DM 5.000,- vergeben werden. Zusätzlich kann die Jury auch Anerkennungspreise verleihen, die mit DM 1.000,- dotiert sind. Für den originellsten lokalen Werbespot ist ein Geldpreis in Höhe von DM 3.000,- ausgesetzt. Die Teilnehmer können zu jeder Themenkategorie einen Beitrag und einen Werbespot einsenden.
Die "BLM-Lokalfernseh-Preise", dotiert mit jeweils DM 5.000,-, werden 2001 erstmals in den drei thematischen Kategorien Politik/Wirtschaft/Umwelt, Kultur und Soziales vergeben. Außerdem können Anerkennungspreise vergeben werden. Zusätzlich wird die originellste lokale Fernseh-Werbekampagne mit einem "BLM-Telly" und DM 3.000,- ausgezeichnet. Jeder Teilnehmer kann je einen Fernsehbeitrag zu den thematischen Kategorien sowie eine Fernseh-Werbekampagne einreichen.
Voraussetzung für die Teilnahme am "BLM-Hörfunk-Preis" und "BLM-Fernseh-Preis" ist, dass die Beiträge im Zeitraum zwischen dem 15. Januar 2000 und dem 19. Januar 2001 in einem lokalen Hörfunk- oder Fernsehprogramm in Bayern als Erstsendung ausgestrahlt wurden. Einsendeschluss ist Freitag, 16. Februar 2001.
Über die Vergabe entscheidet eine Jury unter dem Vorsitz von Herbert Riehl-Heyse. Die Preisverleihung erfolgt am 29. Mai 2001 in Nürnberg im Rahmen der BLM-Lokalrundfunktage.