- ...
- 2004
Die bayerischen Lokalradios haben in der Media Analyse 2004 Radio II ihre Spitzenposition bei der Tagesreichweite (Hörer gestern) bezogen auf einen durchschnittlichen Werktag (Montag bis Freitag) behauptet: Mit einer Reichweite von 28,8 Prozent (2,721 Mio. Hörer ab 14 Jahren) liegen die im Bayern Funkpaket vermarkteten Lokalradios vor Antenne Bayern mit 23,3 Prozent (2,209 Mio. Hörer) sowie Bayern 1 mit 22,3 Prozent (2,109 Mio. Hörer) und Bayern 3 mit 18,9 Prozent (1,789 Mio. Hörer).
Damit erzielen die in der Radio Kombi Bayern zusammengeschlossenen Privatradios (Lokalradios und Antenne Bayern) mit 45,5 Prozent nach wie vor eine deutlich höhere Gesamtreichweite als die Bavaria Kombi (Bayern 1 und Bayern 3) des Bayerischen Rundfunks mit 38,9 Prozent.
Bei der für die Werbewirtschaft relevanten Reichweite pro Stunde (Montag bis Samstag) erzielte das Bayern Funkpaket 831.000 Hörer pro Stunde und liegt damit vor Bayern 1 mit 828.000 Hörern. Antenne Bayern erzielte einen Zugewinn von 17.000 Hörern und liegt mit einer Stundenreichweite von 687.000 Hörern weiterhin deutlich vor Bayern 3 mit 560.000 Hörern. Die privaten Spartenprogramme Klassik Radio und Radio Melodie erreichen 143.000 bzw. 85.000 Hörer pro Stunde.
Von den in der MA 2004 Radio I ausgewiesenen Münchner Lokalradios erreicht Radio Arabella 95.000 Hörer pro Stunde, Radio Gong 96,3 76.000 Hörer, Energy 93,3 43.000 Hörer sowie Radio Charivari 95,5 26.000 Hörer pro Stunde. Das erstmals ausgewiesene Jugendprogramm Radio Galaxy erreichte auf Anhieb 39.000 Hörer. Die ebenfalls zum ersten Mal ausgewiesene Rock Antenne erzielte eine Stundenreichweite von 27.000 Hörern.
In der werberelevanten Zielgruppe 14 bis 49 Jahre erzielte Antenne Bayern mit 575.000 Hörern pro Stunde das beste Reichweitenergebnis und liegt damit knapp vor den im Bayern Funkpaket zusammengeschlossenen Lokalradios mit 561.000 Hörern pro Stunde, aber deutlich vor Bayern 3 mit 382.000 und Bayern 1 mit 193.000 Hörern pro Stunde. Die Antenne Bayern plus Kombi (Antenne Bayern und Rock Antenne) kommt in dieser Zielgruppe auf eine Reichweite von 601.000 Hörern pro Stunde. Von den Münchener Lokalsendern erreicht Radio Gong 96,3 in der Zielgruppe 14 bis 49 Jahre mit 69.000 Hörern pro Stunde die Spitzenposition vor Radio Arabella mit 39.000 Hörern pro Stunde, Energy 93,3 München mit 35.000 Hörern und Radio Charivari 95,5 mit 21.000 Hörern pro Stunde. Radio Galaxy erreicht bei den 14- bis 49-Jährigen 35.000 Hörer pro Stunde, die Rock Antenne kommt in dieser Altersgruppe auf 26.000 Hörer pro Stunde.
Damit erzielen die in der Radio Kombi Bayern zusammengeschlossenen Privatradios (Lokalradios und Antenne Bayern) mit 45,5 Prozent nach wie vor eine deutlich höhere Gesamtreichweite als die Bavaria Kombi (Bayern 1 und Bayern 3) des Bayerischen Rundfunks mit 38,9 Prozent.
Bei der für die Werbewirtschaft relevanten Reichweite pro Stunde (Montag bis Samstag) erzielte das Bayern Funkpaket 831.000 Hörer pro Stunde und liegt damit vor Bayern 1 mit 828.000 Hörern. Antenne Bayern erzielte einen Zugewinn von 17.000 Hörern und liegt mit einer Stundenreichweite von 687.000 Hörern weiterhin deutlich vor Bayern 3 mit 560.000 Hörern. Die privaten Spartenprogramme Klassik Radio und Radio Melodie erreichen 143.000 bzw. 85.000 Hörer pro Stunde.
Von den in der MA 2004 Radio I ausgewiesenen Münchner Lokalradios erreicht Radio Arabella 95.000 Hörer pro Stunde, Radio Gong 96,3 76.000 Hörer, Energy 93,3 43.000 Hörer sowie Radio Charivari 95,5 26.000 Hörer pro Stunde. Das erstmals ausgewiesene Jugendprogramm Radio Galaxy erreichte auf Anhieb 39.000 Hörer. Die ebenfalls zum ersten Mal ausgewiesene Rock Antenne erzielte eine Stundenreichweite von 27.000 Hörern.
In der werberelevanten Zielgruppe 14 bis 49 Jahre erzielte Antenne Bayern mit 575.000 Hörern pro Stunde das beste Reichweitenergebnis und liegt damit knapp vor den im Bayern Funkpaket zusammengeschlossenen Lokalradios mit 561.000 Hörern pro Stunde, aber deutlich vor Bayern 3 mit 382.000 und Bayern 1 mit 193.000 Hörern pro Stunde. Die Antenne Bayern plus Kombi (Antenne Bayern und Rock Antenne) kommt in dieser Zielgruppe auf eine Reichweite von 601.000 Hörern pro Stunde. Von den Münchener Lokalsendern erreicht Radio Gong 96,3 in der Zielgruppe 14 bis 49 Jahre mit 69.000 Hörern pro Stunde die Spitzenposition vor Radio Arabella mit 39.000 Hörern pro Stunde, Energy 93,3 München mit 35.000 Hörern und Radio Charivari 95,5 mit 21.000 Hörern pro Stunde. Radio Galaxy erreicht bei den 14- bis 49-Jährigen 35.000 Hörer pro Stunde, die Rock Antenne kommt in dieser Altersgruppe auf 26.000 Hörer pro Stunde.