- ...
- 2005
"Auch die lokalen Sender dürfen die WM nicht links liegen lassen" - Die Fußball-WM im lokalen Rundfunk - Chancen und Grenzen
22.06.2005 | L9
„Dennoch dürfen lokale Radiosender die WM nicht links lassen. Die FIFA WM 2006 ist ein Heimspiel für das Daytime-Medium Radio, da über 50 Prozent der Spiele zwischen 15 und 18 Uhr angepfiffen werde“, so Stefan Offierowski von der Agentur AudioKonzept, die für die RTL RadioVermarktung sponsorfähige Inhalte produziert. Über die RTL-RadioVermarktung haben 19 Radiosender, z.B. Antenne Bayern, Hit Radio FFH oder Antenne Thüringen, Sponsoring-Pakete gebucht, die u.a. Infotainment und Ergebnisse in Newsform, Expertentalk, On-Air-Gewinnspiele oder auch eine WM-Comedy bieten.
Alexander Koller, Geschäftsführer des Funkhauses Nürnberg, hat eine Arbeitsgruppe WM gegründet, welche die Chancen für die Funkhaus-Sender ausloten soll. „Es ist ein Slalomparcours durch die Infront-Rechte, aber es ist unerlässlich, aktiv zu werden, wenn man als Lokalsender nicht auf der Strecke bleiben will.“ Ein Patentrezept dafür, wie die lokalen Stationen ohne Kooperationspartner am WM-Erfolg partizipieren können, hat er allerdings nicht.
Auch der Freistaat Bayern setzt auf das Zugpferd WM und hat deshalb schon 2003 die „Task Force WM 2006“ ins Leben gerufen, die zur Imagebildung für den WM-Standort Bayern beitragen soll. Ihre erst seit zwölf Tagen bestehende Tochtergesellschaft „Bayern am Ball“ lotet laut Geschäftsführer Mathias Valentin Möglichkeiten aus, Festivals, Galas, Projekte und Aktionen rund um die Weltmeisterschaft zu realisieren, die die Rechte der FIFA nicht berühren. So setzt die Aktion „Bayern hilft“ kurz vor WM-Anpfiff einen Höhepunkt: Im Rahmen einer Charity-Aktion sammeln ausländische Fußballprofis in den bayerischen Fußballclubs Sach- und Geldspenden für ihre Herkunftsländer. Zahlreiche dieser Veranstaltungen und Aktionen bieten lokalen und regionalen Radiosendern in Bayern die Chance zur Berichterstattung oder auch einer Medienpartnerschaft.
Rückfragen:
21. bis 22. Juni 2005 Telefon: 0911 / 8606-4638