Cookie Hinweis

Suche

Pressemitteilungen

Media Analyse 2006 Radio I - Große Hörergewinne für Antenne Bayern

08.03.2006 | 10 2006

Antenne Bayern ist der große Gewinner der Media Analyse 2006 Radio I in Bayern. Mit einer Tagesreichweite (Hörer gestern) bezogen auf einen durchschnittlichen Werktag (Montag bis Freitag) von 31 Prozent (2,942 Mio. Hörer ab 14 Jahren) liegt der Sender erstmals vor den im Bayern Funkpaket vermarkteten Lokalradios mit einer Tagesreichweite von 25,9 Prozent (2,461 Mio. Hörer). Es folgen die beiden reichweitenstärksten Programme des Bayerischen Rundfunks. Davon erreicht Bayern 1 21,6 Prozent (2,052 Mio. Hörer) und Bayern 3 19,4 Prozent (1,840 Mio. Hörer). Damit erzielen die in der Radio Kombi Bayern zusammengeschlossenen Privatradios (Lokalradios und Antenne Bayern) mit 48,5 Prozent nach wie vor eine deutlich höhere Gesamtreichweite als die Bavaria-Kombi (Bayern 1 und Bayern 3) des Bayerischen Rundfunks mit 38,4 Prozent.
 
Bei der für die Werbewirtschaft relevanten Reichweite pro Stunde (Montag bis Samstag) liegt Antenne Bayern mit 995.000 Hörern (plus 148.000) ebenfalls deut­lich vor dem Bayern-Funkpaket mit 749.000 Hörern pro Stunde (minus 141.000). Bayern 1 erzielt eine Stundenreichweite von 718.000 Hörern (minus 39.000). Bayern 3 erreicht 575.000 Hörer (minus 72.000). Die privaten Spartenpro­gramme Klassik Radio und Radio Melodie kommen auf 157.000 bzw. 79.000 Hörer pro Stunde. Das Jugendprogramm Radio Galaxy erzielt eine Stundenreichweite von 31.000 Hörern. Die Rock Antenne hat 35.000 Hörer.
 
Von den in der MA 2006 Radio I ausgewiesenen Münchner Lokalradios erreicht Radio Arabella 90.000 Hörer pro Stunde. Radio Gong 96,3 65.000 Hörer, Radio Charivari 95,5 38.000 Hörer sowie Radio Energy 93,3 32.000 Hörer ab 14 Jahren pro Stunde.
 
In der werberelevanten Zielgruppe 14- bis 49 Jahre kommt Antenne Bayern auf 811.000 Hörer pro Stunde (plus 105.000) und liegt damit vor den im Bayern-Funkpaket zusammengeschlossenen Lokalradios mit 514.000 Hörern pro Stunde (minus 70.000) sowie Bayern 3 mit 407.000 (minus 30.000) und Bayern 1 mit 154.000 Hörern pro Stunde (minus 31.000). Die Antenne Bayern plus Kombi (Antenne Bayern und Rock Antenne) kommt in dieser Zielgruppe auf eine Reichweite von 844.000 Hörern pro Stunde. Radio Galaxy erreicht bei den 14- bis 49-jährigen 27.000 Hörer pro Stunde, die Rock Antenne kommt in dieser Gruppe auf 33.000 Hörer pro Stunde.
 
Von den Münchner Lokal­sendern erzielt Radio Gong 96,3 in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen mit 61.000 Hörern pro Stunde die Spitzenposition vor Radio Arabella mit 52.000 Hörern pro Stunde, Radio Charivari 95,5 mit 30.000 Hörern und Radio Energy 93,3 mit ebenfalls 30.000 Hörern pro Stunde. 

Die Zahlen im Überblick: