Cookie Hinweis

Suche

Pressemitteilungen

Forum Medienpädagogik der BLM stellt Bericht im Medienrat vor

01.06.2006 | 27 2006
Das 1994 gegründete Forum Medienpädagogik setzt sich aus 24 Medienräten der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), zehn Rundfunkräten des Bayerischen Rundfunks und 15 externen Fachleuten zusammen. Es bietet eine Plattform für die gesellschaftliche Debatte über Medienkompetenz und begleitet die medienpädagogischen Aktivitäten der BLM.
 
In der Sitzung des Medienrats am 01.06.2006 wurde der Bericht über die medien­pädagogischen Aktivitäten der BLM und die Arbeit des Forums Medienpädagogik in der Zeit von April 2005 bis März 2006 vorgestellt.
 
Der FLIMMO wurde im Mai 2006 im Rahmen des Medienforums NRW mit dem ersten AOL Safer Media Award in der Kategorie TV/ Film ausgezeichnet. Dieser Preis wird an besonders gelungene Praxisbeispiele verliehen, die zu mehr Sicherheit in den Medien beitragen.
Herausgeber des Flimmo ist der Verein Programmberatung für Eltern e.V., der vor 10 Jahren auf Initiative der BLM hin gegründet wurde. Der FLIMMO bietet Eltern und Erziehenden einen von allen Seiten gleichermaßen anerkannten Ratgeber rund um das Thema Kinder und Fernsehen. Knapp 1, 8 Millionen Exemplare der Printversion wurden 2005 verteilt. Das Online-Angebot www.flimmo.tv wurde Anfang 2005 komplett überarbeitet und erfreut sich großer Beliebtheit. Neues Vereinsmitglied ist die Pro Juventute Kinderdorfvereinigung aus Salzburg, seit Beginn des letzten Jahres werden deshalb auch die österreichischen Programme ORF 1 und ATV+ vom FLIMMO ausgewertet.
 
Die Aus- und Fortbildungskanäle in München und Nürnberg, M94,5, afk max und afk tv, feiern in diesem Jahr ihr 10 jähriges Jubiläum. Sie bieten dem Mediennach­wuchs auf eigenen Hörfunkfrequenzen und einem TV-Kanal die Möglichkeit, unter fachkompetenter Betreuung und ohne kommerziellen Erfolgsdruck die Grundlagen des Radio- und Fernsehmachens zu erlernen. Damit leisten sie einen entschei­denden Beitrag zur Medienausbildung und Medienkompetenz in Bayern. Auch in 2005 konnte eine Reihe von Redaktionsmitgliedern zu professionellen Sendern wechseln. Träger ist die gemeinnützige afk – Aus- und Fortbildungs GmbH für elektronische Medien, die vor elf Jahren ebenfalls auf Initiative der BLM hin entstand.
 
„In eigener Regie“, das in Deutschland einzigartige Jugendmedien-Förder­programm in Kooperation mit dem JFF- Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis, startete aktuell in den 16. Förderzeitraum. „In eigener Regie“ ermuntert Jugendliche in ganz Bayern zur aktiven Auseinandersetzung mit Medien, unterstützt bestehende Mediengruppen und konnte sich als erfolgreiches und richtungweisen­des Angebot aktiver Medienarbeit positionieren. Begleitet durch Fachberater für Medienpädagogik sowie Film- und Radioprofis konnten im 15. Förderjahr 28 Grup­pen ihre Video-, Audio- und Multimediaideen umsetzen und bei der Abschluss­veranstaltung im März 2006 in Deggendorf präsentieren.
 
Die Internetplattform www.schulradio-bayern.de bietet die BLM in Kooperation mit der Stiftung Zuhören an. Sie ermöglicht Schulen ihre Radiobeiträge über das Internet auszustrahlen und ist ein Forum für Schüler und Eltern. Neu in 2005 startete der  „Bandraum“, ein Kanal für von Schülern selbst komponierte und/oder selbst eingespielte Musik, der über die Startseite des Schulradio Bayern zugänglich ist.
 
 
 
 
 
>> Kontakt: Dr. Wolfgang Flieger, Tel. (089) 63 808-313, wolfgang.flieger@blm.de