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Lokalrundfunktage 2006 - Chancen der Digitalisierung für lokale und regionale Rundfunkanbieter
Am 11. und 12. Juli 2006 finden in Nürnberg die 14. BLM-Lokalrundfunktage statt, die von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) in Kooperation mit Nürnberger Medienunternehmen veranstaltet werden. Das diesjährige Programm beschäftigt sich vor allem mit den inhaltlichen, wirtschaftlichen und technischen Herausforderungen der Digitalisierung für lokale und regionale Rundfunkanbieter. U. a. werden die Chancen, die neue Übertragungswege wie Internet, DMB und DVB-S für mittelständische Medienunternehmen bieten, in den insgesamt 19 Workshops diskutiert. Auch in diesem Jahr werden im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung sowohl die wichtigsten Ergebnisse der Funkanalyse Bayern präsentiert als auch die „BLM-Hörfunk- und Lokalfernsehpreise“ sowie der „Verkündigungspreis im bayerischen Lokalradio“ vergeben. Das Kongressprogramm wird ergänzt durch eine Ausstellung und dem traditionellen Medienfest auf der Kaiserburg, in dessen Rahmen der „Galaxy Music Award“ von Radio Galaxy verliehen wird. Neu ist der Veranstaltungsort: Erstmals werden die Lokalrundfunktage in diesem Jahr im neuen CongressCenter Ost der Messe Nürnberg stattfinden.
Themen der programmlichen Entwicklung des lokalen Hörfunks spielen auch in diesem Jahr wieder eine wichtige Rolle. Dabei geht es u.a. um die Fragen, ob Telefongewinnspiele eher Erfolgsstrategie oder Imagekiller sind (11. Juli, 13:30 – 14:30 Uhr), wie man am besten die begehrten jungen Zielgruppen gewinnt (11. Juli, 15:00 – 16:00 Uhr) und welche Bedeutung dem Inhaltsfaktor Wort zukommt (11. Juli, 16:30 – 17:30 Uhr). Zusatzangebote von Hörfunkanbietern über neue Verbreitungswege stehen schließlich im Mittelpunkt des Workshops „Intervideoradiopod“, der am 12. Juli von 10:00 – 12:30 Uhr stattfindet. Ebenfalls am 12. Juli geht es um neue Produktionstechniken und entsprechende Geräte für den Hörfunk (12. Juli, 11:30 – 12:30 Uhr).
Während Lokalfernsehen über digitalen Satelliten schon lange zum Alltag in Bayern gehört und eine immer bedeutendere Rolle spielt, ist Lokalfernsehen on Demand eine ganz neue Variante, die beispielsweise in den USA schon praktiziert wird. Beide Themen werden am 11. Juli in Workshops diskutiert (11. Juli, 15:00 – 16:00 Uhr und 16:30 – 17:30 Uhr). Um Inhalte beim lokalen Fernsehen geht es in den Workshops „Stars, News und Heimat“ (11. Juli, 13:30 – 14:30 Uhr) und „Formate zwischen PR und Werbung“ (12. Juli, 10:00 – 11:00 Uhr).
Traditionell einen Schwerpunkt bei den Lokalrundfunktagen bildet der Bereich Marketing. Den Auftakt hierzu macht Andrew Ingram, einer der führenden Experten für Radiowerbung in Großbritannien. Er gibt praktische Tipps, wie man potentielle Kunden am besten von Radiowerbung überzeugt (11. Juli, 13:30 – 14:30 Uhr). Werbekunden des Mediums Radio kommen im Anschluss daran zu Wort (11. Juli, 15:00 – 16:00 Uhr) bevor abschließend die besten Radiopromotions vorgestellt werden (11. Juli, 16:30 – 17:30 Uhr). Auch am zweiten Tag der Lokalrundfunktage spielt das Thema Marketing eine Rolle. Über den Wert guter Radiospots diskutieren Sendervertreter, Berater und Produzenten (10:00 – 12:30 Uhr). – Natürlich ist auch Mobile Broadcasting eine wichtiges Thema bei den Lokalrundfunktagen. Am 7. Juni ist das erste Teilprojekt des DMB-Projekts MI FRIENDS der Landeszentrale in München auf Sendung gegangen. Über den aktuellen Stand, erste Ergebnisse der Nutzerforschung und die weitere Entwicklung informiert der Workshop DMB on Air (12. Juli, 10:00 – 12:30 Uhr).
Mit eigenen Veranstaltungen sind die CSU-Medienkommission und die Arbeitsgruppe Medienpolitik der SPD- Landtagsfraktion Bayern auf den Lokalrundfunktagen vertreten. Die Medienkommission der CSU stellt in ihrem Workshop die Frage nach neuen Erlösquellen für die lokalen Rundfunkanbieter in Bayern (11. Juli, 15:00 – 16:00 Uhr), während die Arbeitsgruppe Medienpolitik der SPD der Zukunft des Teilnehmerentgelts nachgeht (11. Juli, 15:00 – 16:00 Uhr).
Eine ausführliche Übersicht über das Programm der Lokalrundfunktage 2006 kann unter http://www.lokalrundfunktage.de abgerufen werden. Hier besteht auch die Möglichkeit sich für den Kongress online anzumelden.
>> Kontakt: Dr. Wolfgang Flieger, Tel. (089) 63 808-313, wolfgang.flieger@blm.de