- ...
- 2006
Antenne Bayern ist erneut der große Gewinner der Media Analyse 2006 Radio II in Bayern. Mit einer Tagesreichweite (Hörer gestern) bezogen auf einen durchschnittlichen Werktag (Montag bis Freitag) von 34 Prozent (3,241 Mio. Hörer ab 14 Jahren) liegt der Sender vor den im Bayern Funkpaket vermarkteten Lokalradios mit einer Tagesreichweite von 25,3 Prozent (2,414 Mio. Hörer). Es folgen die beiden reichweitenstärksten Programme des Bayerischen Rundfunks. Davon erreicht Bayern 1 20,1 Prozent (1,917 Mio. Hörer) und Bayern 3 18,3 Prozent (1,747 Mio. Hörer). Die in der Radio Kombi Bayern zusammengeschlossenen Privatradios (Lokalradios und Antenne Bayern) erzielen mit 50,2 Prozent nach wie vor eine deutlich höhere Gesamtreichweite als die Bavaria-Kombi (Bayern 1 und Bayern 3) des Bayerischen Rundfunks mit 36,5 Prozent.
Bei der für die Werbewirtschaft relevanten Reichweite pro Stunde (Montag bis Samstag) liegt Antenne Bayern mit 1.139.000 Hörern (plus 144.000) ebenfalls deutlich vor Bayern 1 mit 707.000 Hörern pro Stunde (minus 11.000). Das Bayern-Funkpaket erzielt eine Stundenreichweite von 692.000 Hörern (minus 57.000). Bayern 3 erreicht 525.000 Hörer (minus 50.000). Die privaten Spartenprogramme Klassik Radio und Radio Melodie kommen auf 170.000 bzw. 64.000 Hörer pro Stunde. Das Jugendprogramm Radio Galaxy erzielt eine Stundenreichweite von 25.000 Hörern. Die Rock Antenne hat 45.000 Hörer pro Stunde.
Von den in der MA 2006 Radio I ausgewiesenen Münchner Lokalradios erreicht Radio Arabella 82.000 Hörer pro Stunde. Radio Gong 96,3 51.000 Hörer, Radio Charivari 95,5 29.000 Hörer sowie Radio Energy 93,3 20.000 Hörer ab 14 Jahren pro Stunde.
In der werberelevanten Zielgruppe 14- bis 49 Jahre kommt Antenne Bayern auf 921.000 Hörer pro Stunde (plus 110.000) und liegt damit vor den im Bayern-Funkpaket zusammengeschlossenen Lokalradios mit 482.000 Hörern pro Stunde (minus 32.000) sowie Bayern 3 mit 348.000 (minus 59.000) und Bayern 1 mit 136.000 Hörern pro Stunde (minus 18.000). Die Antenne Bayern plus Kombi (Antenne Bayern und Rock Antenne) kommt in dieser Zielgruppe auf eine Reichweite von 965.000 Hörern pro Stunde. Radio Galaxy erreicht bei den 14- bis 49-jährigen 22.000 Hörer pro Stunde, die Rock Antenne kommt in dieser Gruppe auf 44.000 Hörer pro Stunde.
Von den Münchner Lokalsendern erzielt Radio Gong 96,3 in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen mit 49.000 Hörern pro Stunde die Spitzenposition vor Radio Arabella mit 41.000 Hörern pro Stunde, Radio Charivari 95,5 mit 26.000 Hörern und Radio Energy 93,3 mit 18.000 Hörern pro Stunde.
>> Kontakt: Johannes Kors, Tel. (089) 63 808-310, johannes.kors@blm.de
Die Werte im Überblick