- ...
- 2006
Lebensläufe – Lebensmuster - Lebensgestaltung: 12. Fachtagung des Forums Medienpädagogik der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) am 23. November 2006 in München
Als ständige Begleiter greifen Medien, wie Fernseher, Computer/ Internet und Handy in das soziale Miteinander Jugendlicher und in die Ausformung ihrer Identität ein. Heranwachsende suchen Antworten auf Fragen, die mit ihrer zukünftigen Rolle als Mann oder Frau zu tun haben.
Wie greifen Medien in Lebensläufe, Lebensmuster und Lebensgestaltung ein? Auf der 12. Fachtagung des Forums Medienpädagogik der BLM, die am 23. November in der Zeit von 11:00 – 16:00 Uhr in der BLM stattfindet, diskutieren Pädagogen unter anderem mit folgenden Medienexperten:
Prof. Dr. Nicola Döring, Direktorin des Instituts für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Technischen Universität Ilmenau; Dr. Wolfgang Bergmann, Kinderpsychologe und Autor aus Hannover, dessen neuestes Buch „Computersüchtig – im Strom moderner Zeiten“ auf der diesjährigen Buchmesse vorgestellt wurde; Prof. Joachim von Gottberg, Geschäftsführer der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF); Sabine Grüsser-Sinopoli, Leiterin der interdisziplinären Suchtforschungsgruppe der Berliner Charité und einem Vertreter von jugendschutz.net.
Nach einem Einführungsreferat zum Thema „Medienkompetenz als Lebenskompetenz“ von Dr. Fred Schell, dem geschäftsführenden Direktor des Instituts für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (JFF), werden TV-Lebenshilfe-Formate, PC-Spiele sowie verschiedene Möglichkeiten, die das Handy bietet, präsentiert.
Den Tagungsteilnehmern stehen im Anschluss drei Arbeitsgruppen offen:
„TV: Rat und Tat und Emotionen“ – Super-Nanny und Co: Immer mehr Lebenshilfeformate mischen sich in reale Probleme der Zuschauer ein und geben Lösungen vor. Wie gehen Jugendliche damit um, dass im Fernsehen Privates derart zur Schau gestellt wird?
„PC und Internet: Leben spielen“ - PC-Spieler schlüpfen täglich in verschiedenste Rollen virtueller Helden, bestehen riskante Abenteuer oder gründen virtuelle Familien. Machen PC-Spiele süchtig, fördern sie strategisches Denken und Konzentrationsfähigkeit oder bedingen sie Isolation und Realitätsverlust?
„Handy: multimedial und überall“ - Die Handytechnik ermöglicht eine Vereinigung aller Unterhaltungs- und Kommunikationsfunktionen. Es sorgt für eine permanente Verbundenheit mit Familie und Freunden und bestimmt Kommunikation und Miteinander. Wo sind Nutzen und Grenzen dieses multifunktionalen Werkzeugs?
Die 12. Fachtagung des Forums Medienpädagogik ist vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus als eine die staatliche Lehrerfortbildung ergänzende Maßnahme für Lehrkräfte aller Schularten in Bayern anerkannt. Eine Freistellung vom Unterricht kann erteilt werden.
Anmeldungen unter events@blm.de
>> Kontakt: Stefanie Göttlich, Tel. (089) 63 808-261, stefanie.goettlich@blm.de