- ...
- 2009
Aktivitäten der Landeszentrale am Safer Internet Day 2009: BLM verteilt Internet-Handbuch an Lehrer in ganz Bayern und veranstaltet Podiumsdiskussion mit pro familia
Die mediale Lebenswirklichkeit von Kindern und Jugendlichen wird zunehmend komplexer. Wie am Fließband beziehen junge Nutzer Informationen und Unterhaltung jedweder Qualität aus dem Netz. Während sich Heranwachsende begeistert und oft ohne Vorbehalte im World Wide Web bewegen, können Lehrer mit den digitalen Cliquen und Spielwiesen ihrer Schüler oft nur wenig anfangen.
Anlässlich des Safer Internet Day am 10. Februar verschenkt die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) deshalb das umfassende Internet-Handbuch „Knowhow für junge User“ an Lehrkräfte in ganz Bayern. Mit dieser Aktion, die vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus ausdrücklich unterstützt wird, möchte die BLM erneut zur Vermittlung von mehr Medienkompetenz im Schulalltag beitragen sowie Lehrern aller Fachrichtungen und Schularten wichtige Grundlagen und wertvolle Unterstützung im Unterricht mit Medien und Webdiensten anbieten.
Das von klicksafe erarbeitete Handbuch hilft, sich im Internet zu orientieren, ohne zum Netzexperten werden zu müssen. Themenfelder wie „Selbstdarstellung, Chats, Spielen, Einkaufen oder Mobbing im Netz“, „Urheber- und Persönlichkeitsschutz“ oder „Jugendgefährdende Inhalte“ werden praxisnah behandelt. Die Unterrichtseinheiten sind so gestaltet, dass eine vorherige Schulung oder Fortbildung nicht erforderlich ist.
„Knowhow für junge User“ wird zunächst in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium an die Medienpädagogisch-informationstechnischen Beratungslehrkräfte (MIBs) verteilt. MIBs sind in Bayern etwa 120 Lehrkräfte, die speziell auf dem Gebiet der Medienkompetenz ausgebildet und zertifiziert sind. Sie beraten bayernweit Lehrer aller Schularten in den Bereichen Mediendidaktik, Medienerziehung und Medientechnik.
Darüber hinaus können interessierte Lehrer ein kostenloses Exemplar des Handbuchs direkt bei der BLM gegen Portokosten bestellen. Das Bestellformular steht auf www.blm.de zum Download bereit.
Außerdem veranstaltet die BLM im Zuge des Safer Internet Day in Kooperation mit dem pro familia Landesverband Bayern e.V. die Podiumsdiskussion „Abschied vom Händchenhalten? Wie die Neuen Medien Beziehungsvorstellungen und -verhalten von Jugendlichen beeinflussen“. Die Veranstaltung findet am 10. Februar 2009 ab 17:45 Uhr in der BLM statt.
Es diskutieren Sebastian Kempf, Sexualpädagogisches Team der pro Familia München, Dr. Klaus-Peter Potthast, Leiter der Mediengruppe der Bayerischen Staatskanzlei, Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und Isabel Zacharias, MdL. Die Moderation übernimmt Daniela Arnu, Bayerischer Rundfunk.
Ziel des Safer Internet Day, der von der EU-Kommission initiiert wurde, ist es weltweit vielfältige Aktionen von möglichst vielen Partnern zum Thema „Sicherheit im Internet“ zu organisieren und umzusetzen. Als deutscher Knotenpunkt sammelt und veröffentlicht www.klicksafe.de alle Aktionen des Safer Internet Day.
>> Kontakt: Dr. Wolfgang Flieger, Tel. (089) 63808-313, wolfgang.flieger@blm.de