Inhalt
Was machen junge Menschen mit Künstlicher Intelligenz, welche KI-Tools nutzen sie? Wissen Jugendliche, was Algorithmen sind, und wo begegnen sie ihnen bei ihrer alltäglichen Mediennutzung? Diese Fragen beantwortet die sozialwissenschaftliche Mehrmethodenstudie. In Gruppendiskussionen, einer teilstandardisierten Online-Tagebuchstudie und einer standardisierten Online-Befragung werden Algorithmen und Künstliche Intelligenz aus der Perspektive jugendlicher Nutzerinnen und Nutzer in den Blick genommen. Die Untersuchung thematisiert Wissen, Einstellungen und Nutzungsstrategien junger Menschen hinsichtlich Algorithmen und Künstlicher Intelligenz, insbesondere hinsichtlich ihrer Social-Media-Nutzung, und entwickelt medienpädagogische Handlungsempfehlungen für die Praxis.
Ein wichtiges Ergebnis der Studie ist, dass die Themen Algorithmen und KI in Sozialisationskontexten wie Elternhaus und Schule keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielen und die Jugendlichen dort eher selten darüber sprechen. Gleichzeitig wünschen sich die Jugendlichen jedoch mehr Wissensvermittlung, um die Funktionsweisen von Algorithmen und KI besser verstehen und fundierte Bewertungen treffen zu können.
Drei Handlungsempfehlungen werden von den Autorinnen erarbeitet: Wissensvermittlung zu Algorithmen und KI ausbauen, Aufbau entsprechender Kompetenzen als Bestandteil der Medienerziehung wahrnehmen, Offenheit für einen reflektierten Umgang mit KI zeigen.
Durchführung
Prof. Dr. Ruth Wendt, PD Dr. Claudia Riesmeyer, Dr. Larissa Leonhard, Janina Hagner und Jessica Kühn vom Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München
Veröffentlichung
Prof. Dr. Ruth Wendt, PD Dr. Claudia Riesmeyer, Dr. Larissa Leonhard, Janina Hagner, Jessica Kühn: Algorithmen und Künstliche Intelligenz im Alltag von Jugendlichen
Herausgeberin: Bayerische Landeszentrale für neue Medien
Nomos Verlagsgesellschaft, Baden Baden 2024
Das Buch erschien in der BLM-Schriftenreihe als Band 111.
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