Social Plattformen - von Messenger über Networks bis hin zu Videoplattformen - sind ein essenzieller Teil des Netzes geworden. Skandale, Fake News, Verfehlungen und Kartellverfahren haben jedoch so manche Plattform entzaubert und zeigen, wie wichtig ein reflektierter Umgang mit den großen US-Playern ist, der auch ethische Überlegungen miteinbezieht. Social Media ist zunehmend verantwortlich für den Erfolg von Inhalten genauso wie für den Diskurs und die Interaktion auf den Plattformen mit ihren gesellschaftlichen Auswirkungen. Diese Verantwortung gilt es anzunehmen. Wie ist zum Beispiel der direkte Austausch mit den Nutzerinnen und Nutzern möglich, um sich von den dominierenden Plattformen unabhängig zu machen? Inwieweit können die eigenen digitalen Angebote und Produkte stärker in den Fokus gestellt werden?
Höhepunkte der Veranstaltung in unserem Live Blog
Fotos
Programmablauf
10:00 Registrierung und Netzwerken
10:30 Grußwort
- Siegfried Schneider, Präsident, BLM, München
10:40 Das nächste Kapitel: Social als Baustein
- Bertram Gugel, gugelproductions, Stuttgart
11:10 (Un)Postable, Overpresent or Halfseen. A new language for Social.
- Sofija Stankovic und Teodora Stojkovic, TeYosh, Amsterdam
11:20 Marketing, Distribution oder Medium: Für was lohnt sich Social? - Demos
YouTube als natürliches Zuhause für Scripted Entertainment
- Felix Wesseler, Leiter der Bereiche Business Development und Communications bei filmpool entertainment, Hürth
Der Businesscase erklärt: Wie Social Wert für das Unternehmen schafft
- Erika Friederici, Director Business Analytics, mSCIENCE GmbH - a GroupM Company, Düsseldorf
11:40 Social Media-Strategien Über Erfolge und Abhängigkeiten
Ein Gespräch mit:
- Yasmin Akay, CDO / Chief Digital Officer für die Digitalen Verlängerungen aller Produktionen, Redseven Entertainment GmbH, Unterföhring
- Hanne Bohmhammel, Redaktionsleiterin, Deutschland3000, Berlin
12:00 Mittagspause
13:00 Social Media und Verantwortung - Eine medienethische Perspektive
- Prof. Dr. Christian Schicha, Professur für Medienethik, Institut für Theater- und Medienwissenschaft, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
13:15 Love and Hate Groups: Wie Gruppen den Diskurs formen.
- Miriam Wiederer, Mitgründerin, Echte Mamas, Hamburg
- Simon Hurtz, Journalist und Autor, Berlin
- Ayla Mayer, Ressortleiterin Social Media, SPIEGEL ONLINE GmbH, Hamburg
13:45 GIFs, IRL und Loops. Neue Formen für Storytelling und Formate.
Beispiel GiF:
- Markus Kreykenbohm, geschäftsführender Gesellschafter/Kreativchef, Kochstrasse™ Agentur für Marken GmbH, Hannover
Beispiel TikTok / Instagram
- Katja Morozova, Tänzerin, Choreographin und Influencerin, Köln
Anschließend Gespräch mit:
- Thilo Kasper, Ressortleiter Video bei ZEIT ONLINE, Hamburg
14:25 Boom: Studios und Poduktionsfirmen für Social First.
- Elisabeth Bahlke, Konzepterin, Vollzeit-Youtuberin, Klein aber GmbH, Hamburg
- Anorkor „Noko“ von Hippel, Influencer Product Manager, Bitstream Media Lab GmbH, Berlin
- Johannes Middelbeck, Gründer / Executive Producer, DRIVE beta GmbH, Berlin
14:55 Kaffeepause
15:25 Game-Streaming von Fortnite bis Minecraft: Wie verändert es Spiele und Inhalte?
- Robin Rottmann, Games-Streamer (zockolores) und Managing Director, All Your Base UG, München
- Jens Kosche, Geschäftsführer, Electronic Arts Deutschland/Österreich
15:45 Uhr Social ohne Media: Wie bauen wir alternative Angebote?
- Matt Locke, Director of Storythings, Brighton
16:00 Fazit
- Bertram Gugel, gugelproductions, Stuttgart
16:15 Ende der Veranstaltung
Moderation:
- Geraldine de Bastion, Konnektiv Kollektiv GmbH, Berlin
- Michael Praetorius, Publizist, Berater und Unternehmer, NOEO GmbH, München